Studie wird wahrscheinlich den Behandlungsstandard für tödliche Schlaganfälle verändern
Bild: CC0 Public Domain
Artikel aus dem Englischen, Original Pittsburgh University
Studie wird wahrscheinlich den Behandlungsstandard für tödliche Schlaganfälle ändern
Die endovaskuläre Therapie (EVT), eine minimal-invasive Operation innerhalb der Blutgefäße, hat eine 2,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit als die standardmäßige medizinische Behandlung, ein positives Ergebnis nach einem vertebrobasilären Schlaganfall zu erzielen, der den hinteren Teil des Gehirns einschließlich des Hirnstamms betrifft.
Die Meta-Analyse von vier randomisierten klinischen Studien, die heute in The Lancet veröffentlicht wurde, wurde von Dr. Raul Nogueira, Direktor des UPMC Stroke Institute, geleitet. Forscher aus den USA, den Niederlanden und China bildeten eine multizentrische Zusammenarbeit aller vier randomisierten Studien zur EVT bei vertebrobasilärem Verschluss. Die Daten liefern die bisher stärksten Beweise für die Vorteile der EVT gegenüber alternativen Ansätzen bei komplizierten Gefäßverschlüssen in lebenswichtigen Bereichen des Gehirns.
Obwohl vertebrobasiläre Arterienverschlüsse, die den Blutfluss im hinteren Teil des Gehirns unterbrechen, nur einen kleinen Teil aller ischämischen Schlaganfälle ausmachen, sind sie besonders tödlich. Ohne angemessene Intervention führen vertebrobasiläre Schlaganfälle zu hohen Raten schwerer Behinderungen und einer Sterblichkeit, die 70% übersteigen kann.
„Während der überwältigende Nutzen der EVT bei akuten ischämischen Schlaganfällen aufgrund von Verschlüssen großer Gefäße, die das vordere Gehirn versorgen, gut etabliert ist, war der Nutzen dieser Therapie bei vertebrobasilären Arterienverschlüssen, einer der verheerendsten Formen des Schlaganfalls, umstrittener“, sagte Nogueira, Stiftungsprofessor für Neurologie und Neurochirurgie an der Universität Pittsburgh.
Um diese Unsicherheit zu adressieren, konzentrierte sich das Konsortium von Forschern, genannt VERITAS, darauf, präzisere, umfassendere und statistisch aussagekräftigere Schätzungen der Vorteile der EVT zu liefern, mit besonderem Fokus auf spezifische klinisch interessante Patientenuntergruppen.
Als primäres Koordinierungszentrum für die Studie legte das Pitt-Team gemeinsame Variablen, Definitionen und Studienspezifikationen fest, die die Grundlage für einen zentralen gepoolten Datensatz aus den vier randomisierten kontrollierten klinischen Studien – ATTENTION, BAOCHE, BASICS und BEST – zur EVT bei Schlaganfall aufgrund eines vertebrobasilären Arterienverschlusses bildeten.
Die Meta-Analyse zeigte, dass drei Monate nach der Operation, trotz höherer Raten von Hirnblutungen bei dem Eingriff, die EVT die Sterblichkeit der Patienten und die allgemeine Behinderung nach dem Schlaganfall signifikant reduzierte und die funktionelle Unabhängigkeit der Patienten erhöhte. Bemerkenswert ist, dass Patienten, die sich einer EVT unterzogen, eine fast 2,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, ihre Fähigkeit zum selbstständigen Gehen wiederzuerlangen, verglichen mit Patienten, die die aktuelle medizinische Standardversorgung einschließlich intravenöser Thrombolyse erhielten.
„Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der VERITAS-Zusammenarbeit die Behandlungsrichtlinien beeinflussen und sich weltweit auf die Schlaganfallversorgung auswirken werden“, sagte Nogueira. „Wir hoffen, dass diese Analyse die Grundlage für eine verbesserte Genesung nach vertebrobasilären Schlaganfällen legt und mehr Menschen hilft, ihre Unabhängigkeit nach diesem katastrophalen medizinischen Ereignis wiederzuerlangen.“
Quelle
Jan K Ho et al, Endovascular therapy for ischaemic stroke due to vertebrobasilar artery occlusion, The Lancet (2024). DOI: 10.1016/S0140-6736(24)02137-8